Hallo und herzlich willkommen! Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Mein Name ist Petra und ich bin Natur- und Entspannungscoach, Tai Chi- und Qi Gong Lehrerin und unterstütze Menschen, die trotz vielfältiger Aufgaben und Belastungen im Berufs- und Familienleben ihre Balance erhalten oder wiederfinden wollen.

Ich helfe dir, die Leichtigkeit im Alltag zu entdecken und die Achtsamkeit zu dir und deiner Umgebung zu entwickeln. So gerüstet haben z.B. Dauergrübeleien, Schlafstörungen, Alltagsstress oder gar Burnout wenig Chancen.

Was erwartet dich hier?

Du bekommst vom mir Impulse, wie du mit stressigen Situationen in deinem Alltag anders umgehen kannst, so dass Kraft und Energie in die dir wichtigen Dinge wie Familienleben oder eigene Entwicklung fließen können.  Ich zeige dir kreative und unkonventionelle Wege, unterstützt vom tausende Jahre altem Wissen des Qi Gong, welches fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin ist. Du findest Anregungen, die Spaß machen und gut im Alltag umsetzbar sind, damit du dein Leben wieder entspannt genießen kannst.

Ich bin verheiratet, Mutter einer 16-jährigen Tochter und war immer und durchgehend beruflich aktiv. Aktiv meine ich genauso – im Job, mit meiner Firma in Nebengewerbe und in verschiedenen Ehrenämtern. Trotzdem war es mir immer wichtig, meinen Interessen und Hobbys nachzugehen und die Zeit mit meiner Familie genießen zu können. Ich bin gerne kreativ mit verschiedenen Materialien, manchmal auch mit Worten in Geschichten und Gedichten. Inspirationen finde ich in der Natur, bin gerne von Bäumen umgeben. Ein wichtiger Aspekt im Tai Chi beschäftigt sich mit dem Verwurzeln. Mich faszinieren Bäume in ihrer Beständigkeit, Stabilität, Ruhe und Kraft. Tai Chi und Qi Gong praktiziere ich seit 1994 und unterrichte seit 2001.

Es ist für mich eine Herzensmission geworden, die gerne mit anderen teile. Freiberuflich betreue ich deshalb auch immer wieder Gesundheitsprojekte in Kindergärten und Schulen. Viele Jahre war ich therapeutisch in der in der Reha-Klinik Bad Langensalza tätig.

Ich arbeite mit Freude und Neugier, habe meine Hobbys zum Beruf gemacht und bin so dankbar für mein wundervolles Leben. Um dort anzukommen, wo ich heute bin, habe auch ich natürlich die ein oder andere schwere Lektion des Lebens lernen müssen.

Doch starten wir von vorne.

Ich weiß nicht, ob meine Eltern wussten, als sie mir den Namen Petra gaben, dass ich die Qualitäten eines Felsens im Leben gebrauchen könnte. Denn das bedeutet der Name Petra: Fels. So ein Fels in der Brandung muss einigem trotzen, aber er hält auch viel aus und das durchaus beständig.

Kurz gesagt, es war wohl Intuition oder ein unbewusster Segenswunsch, der meine Eltern zu dieser Namensgebung veranlasst hat. Und es gab einige Unwetter, die ich so bestehen durfte. In meiner Kindheit erduldete ich ein jahrelanges Mobbing in der Schule. Ich blieb mit vielen Gedanken und Emotionen allein. Dann erste selbständige Versuche im Studium und schon nahte eine weitere einschneidende Herausforderung – der gesellschaftliche Umschwung der Wende- heran. Die einzige Stabilität war da noch die Familie, die aber im Studium oft nur über Briefkontakt zu erreichen war. Alles in allem hatte dies eine lange Suche nach meinem Platz auf dieser Welt zur Folge, gepaart langjährigen immer wiederkehrenden schweren Depressionen. Ich kenne die dauerhafte Traurigkeit, die lähmende Antriebslosigkeit, Gewichtsverlust und Suizidgedanken. Ich kenne die Flucht in die Arbeitswelt und damit verbundene Burnout Erscheinungen.

Dennoch war ein Teil von mir immer neugierig und lebenshungrig, durchaus schon trotzig. So bin ich immer wieder neu gestartet. Ich habe mein Umfeld, Wohnort gewechselt und mich beruflich verändert. Aber nach jedem Neustart kamen die Depressionen wieder, weil ich nur im Außen etwas verändert hatte. Es war mir noch nicht gelungen, innere Glaubenssätze aufzubrechen und mich selbst wirklich wertzuschätzen.

Auf der Suche nach neuen und kreativen Wegen habe ich Tai Chi und Qi Gong für mich entdeckt, was ich seit nun bereits 20 Jahren an andere weitergebe. Meine kreative Neugier hat mich zur Kunsttherapie gebracht. 2019 habe ich meiner Liebe zur Natur das Baumkrönchen aufgesetzt und streife seit dem als Nationalparkführer durch die Wälder des Hainichs.

Als Fels habe ich so im Laufe der Jahre auch die inneren Qualitäten meines Felsendaseins vervollständigen dürfen. Es hat mich vieles erschüttert, aber nicht umgeworfen. Denn es war auch eine Zeit des Experimentierens und Lernens. Und ich liebe Experimentieren. Mittlerweile ist der Fels nicht mehr schroff, kantig und unnahbar. Manchmal vielleicht noch ein bisschen. Nun ist er glatt und rund, wie ein Handschmeichler, den man gerne in der Hand hält.

Mittlerweile gehören Depressionen, Selbstzweifel und Schlafstörungen der Vergangenheit an. Ich genieße das Familienleben. Mit meinem Mann teile ich die Leidenschaft für die asiatischen Kampfkünste, mit meiner Tochter das kreative Talent. Ich bin beruflich erfolgreich und vor allem, es macht mir viel Spaß. Meine Kollegen fragen des Öfteren, wie ich so entspannt bleiben kann. Die Antwort ist ein von Herzen kommendes Lächeln.

Im Rückblick klingt es ganz einfach. Ich habe immer felsengleich mit Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit meine Wege verfolgt und dabei ein tiefes Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten, innere Ruhe und Gelassenheit entwickelt. Ich habe gelernt, dass ich nicht allein gegen Windmühlen kämpfen muss, sondern dass ich Hilfe annehmen darf. Ich habe Menschen gefunden, die mich unterstützen und tragen.

Ich lebe das Leben, dass ich leben möchte. Ich mache die Dinge, die mir Spaß machen, auch beruflich. Und Herausforderungen kann ich entspannt mit einem Lächeln begegnen. Auch du kannst mit Gelassenheit und Leichtigkeit durchs Leben gehen, ohne dabei Stresssymptome fürchten zu müssen. Auch du kannst dir Unterstützung holen.

Ich stehe dir gerne als Fels zur Seite und freue mich, dich auf deinem Weg in ein entspannteres Leben begleiten zu dürfen. Der erste Schritt dahin ist deine Anmeldung zu einem meiner Webinare, Kurse oder Online-Angebote, die du hier auf der Webseite findest.

Viel Spaß beim Stöbern und Experimentieren. Bei Fragen scheue nicht, mich zu kontaktieren.

Deine entspannt lächelnde Petra