Die Natur ist mein zu Hause. Schon als Kind habe ich die meiste Zeit auf der Wiese und im Wald verbracht. Ich bin faktisch auf Bäumen groß geworden. Mittlerweile bin ich wieder in und auch für die Natur aktiv.

So ist es nicht verwunderlich, dass ich gerne draußen unterwegs bin in den Wanderschuhen. Ich mach schon auch mal Städtetourismus mit, aber Wälder sind für mich tatsächlich die spannenderen Orte. Ich liebe Bäume und auch meine Tai Chi- und Qi Gong Veranstaltungen verlege ich am liebsten dorthin.

Seit 2019 bin ich ehrenamtlich im Nationalpark Hainich als Nationalparkführer unterwegs. Neben der Entspannung im Wald liegt mir die Umweltbildung sehr am Herzen. Anderen diese Wunder nahe zu bringen und so vielleicht einen kleinen Beitrag zu mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit mit unseren natürlichen Ressourcen zu leisten, sind die Grundlage der geführten Wanderungen.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist das Naturcoaching. Ich bin immer wieder fasziniert, welche wundervollen Impulse uns die Natur zu vergeben vermag für unsere Probleme im Alltag. Alle Antworten sind bereit da, du darfst sie mit nach Hause nehmen. Und wer durch den Wald geht oder einmal auf einen Berg gestanden hat und ins Tal blickt, wer am Strand auf das Meer schaut, wer einem Schmetterling einmal beim Schlüpfen zugesehen hat, der kann auch seinen Mitmenschen mit offenen Augen und Herzen begegnen und vielen Ärgernissen entspannter und lächelnd begegnen.

Vielleicht sehen wir uns ja auf der ein oder anderen Führung, wer weiß?